Website durchsuchen

Bioland Gärtnerei Ulenburg - gesunde Vielfalt aus der Region Ostwestfalen


Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland. 5800 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Hinzu kommen rund 1000 Partner aus Herstellung und Handel wie Bäckereien, Molkereien, Metzgereien und Gastronomie. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt. (Quelle http://www.bioland.de/ueber-uns.html)

Die Produktion von Bio-Gemüse war und ist das erste Ziel der Gärtnerei, obwohl wir zugegebenermaßen auch noch davon leben müssen.

Als Gründungsmitglied des Bioland Landesverbands NRW bemühen wir uns den Öko-Landbau aktiv zu fördern und weiterzubringen. Die Detailfragen nach Bodenbearbeitung, Düngung, Warenzeichen und Ökogarantie sind einer Hauptfrage untergeordnet: Wie schaffen wir es, eine Landwirtschaft zu entwickeln, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen der Gesundheit von LandwirtInnen, KonsumentInnen und Umwelt gerecht wird?