Website durchsuchen

Bioland Gärtnerei Ulenburg - gesunde Vielfalt aus der Region Ostwestfalen

Die Gärtnerei

Das Berufsbild "GärtnerIn" reicht von Zierpflanzen, Friedhofspflege, Baumschule und Gartenlandschaftsbau bis hin zum Gemüse. Wir haben uns auf Gemüse spezialisiert. Im Laufe eines Kalenderjahres bauen wir über 40 verschiedene Gemüsesorten und Arten an, damit die Vielfalt auf dem Acker und auf dem Marktstand gewährleistet bleibt.

Als Anbaufläche im Freiland haben wir 54 ha (1 ha = 100m x 100m = 10.000m²) Ackerland gepachtet. Dazu kommen 6.000m² Gewächshausfläche.
Unser Jahr beginnt immer mit der Anzucht von Jungpflanzen, welche dann entweder ins Gewächshaus (z.B. Tomaten) oder ins Freiland (z.B. Kohlrabi) gepflanzt werden.
Die Ernte des verkaufsfähigen Gemüses läuft das ganze Jahr hindurch, allerdings mit deutlichen Spitzen im Sommer und Herbst. Durch ein großräumiges Winterlager und die Gewächshäuser sind wir in der Lage auch in den Zeiten, in denen eigentlich gar nichts wächst, ein Grundsortiment an Frische und Vitaminen aus der Region anzubieten.
Die nachfolgende Logistik sorgt dafür, daß die Waren frisch bleiben und bei denjenigen ankommen, die sie bestellt haben. Um das Pensum zu bewältigen setzen wir an vielen Stellen Technik ein. 14 Schlepper, viele dazu passende Anbaugeräte, 6 LKWs und 6 Pkws erleichtern uns die Arbeit. Trotzdem bleibt noch genügend Gelegenheit um Hand anzulegen.
Einkauf, Verkauf und die Verwaltung von Papier und Konten finden meistens im Büro statt, aber auch schon mal per Handy auf dem Acker.